Garmin Varia - ein innovatives Produkt für Radfahrer?

Der Garmin Varia RVS315 bzw. RTL516 ist schon ein Weile auf dem Markt, ich hatte aber erst kürzlich davon erfahren. Mit Hilfe von Radar werden herannahende Fahrzeuge erkannt und optisch/akustisch dem Radfahrer mitgeteilt. RTL steht für Radar mit Rücklicht, RVS ist die Variante nur mit Radar (ideal für Fahrräder die schon über ein Rücklicht verfügen). Bisher war man zur optischen/akustischen Mitteilung auf ein kompatibles Gerät von Garmin angewiesen, die neuesten Geräte RVS315 und RTL516 können jetzt aber auch mit dem Smartphone verbunden werden, deswegen wird es jetzt interessant für uns. Ich habe mir ein Garmin Varia RTL515 besorgt und getestet. Der RTL515 ist übrigens nicht StVO-konform, da auch die herannahenden Fahrzeuge optisch mit einem Blinkmodus gewarnt werden. In Deutschland ist nur Dauerlicht erlaubt, also dürft ihr nur RTL516 oder alle RVS in Deutschland benutzen. Da mein Test ausschließlich auf die Radarfunktion abzielt, ist dieser für RTL516, RTL515 und RVS315 gültig. Für die Verbindung mit dem Smartphone ist eine App notwendig. Man koppelt das Gerät und schon ist die optische und akustische Mitteilung aktiv. Wenn die App aktiv ist, bleibt das Display immer an und man sieht mit einem Balken ob und wo sich ein Fahrzeug befindet. Das funktioniert zuverlässig, ist aber während der Fahrt wo man auf Straße und Verkehr achtet weniger brauchbar und eher Spielerei.
Beim iPhone 8 mit "Made for iPhone"-Hörhilfen wird die akustische Signalisierung ohne Zwischengerät ans Hörgeräte weitergegeben. Das funktioniert aber leider nur unzureichend. Die Latenz (Verzögerung) für den Verbindungsaufbau zw. iPhone und Resound Hörgeräten ist so lange, dass der Signalton schon vorbei ist, ehe man ihn hören kann. Wenn man jetzt z.B. Musik hört und das Hörgerät dauerhaft gekoppelt ist, dann hört man den Signalton zuverlässig. Allerdings je nach Musikstil geht der Ton auch gerne in der "Geräuschkulisse" unter. Man kann hier leider die Lautstärke beider Signalspuren nicht separat einstellen. Insofern kann ich den Radar derzeit leider nicht für Hörgeschädigte weiterempfehlen. Diese Latenz wo ich angesprochen habe, fand ich auch bei anderen Apps wie z.B. Komoot schon lästig, man hört immer eine abgehackte Sprachansage der Fahranweisung. Da müsste Apple dringend nachbessern, indem solche Übertragungen erst ab Verbindungsaufbau mit dem Hörgerät abgespielt werden. Aber auch Garmin könnte nachbessern, indem z.B. ein Tonsignal auswählt wird, dass länger ist als die Latenz des Verbindungsaufbaus. Außerdem wäre es gut, wenn nebenher eine andere App ein Audiosignal überträgt, das dieses Signal gemutet wird und der Garmin Signalton Vorrang hat. Also liebe Programmierer, ran an den Speck, euer Produkt ist noch nicht perfekt ;-)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Hörblockade ist zurück!